Neues im Januar – kleines Design Relaunch von ABG-Info.de

Nach einer etwas längeren Pause, schreibe ich nun endlich meinen ersten Artikel für das Jahr 2012. Ich möchte gleich an den vorhergehenden Artikel „Meine Ziele, Pläne für das Jahr 2012“ anknüpfen und die ersten Neuerungen bzw. erledigten Aufgaben kundtun.

Wir haben nun schon wieder Mitte Januar und die Zeit rennt. Vor einigen Tagen habe ich wie versprochen,  einen kleinen Relaunch am Design von ABG-Info.de vorgenommen. Ich habe das Seitendesign in Farbgebung und Erscheinungsbild minimal abgeändert, wobei die Farbe der Links in etwa gleichgeblieben ist. Der Hintergund ist jetzt hell gehalten um die Seite etwas größer erscheinen zu lassen. Auch die Headergrafik wurde komplett umgestaltet, hier bin ich aber noch nicht zu 100% Prozent fertig – es fehlt noch ein Banner.  Was sehr gut ins Auge sticht, ist jetzt die Webcam der Stadt Altenburg.

Zum Vergleich habe ich hier nochmals Screenshots der Alten und der Neuen Version mit eingestellt.

Der Inhalt von ABG-Info.de hat sich im Moment noch nicht großartig geändert. Was ich aber entfernt habe, ist der Newsletter in der rechten Spalte und das Gästebuch, diese beiden Webseitenelemente wurden kaum genutzt, so das der Wegfall nicht so sehr ins Auge fällt.  Dafür werde ich in den nächsten Tagen das Webprojekt um folgende Seiten erweitern.

– Chronik der Stadt Altenburg

– Informationen zu Städten und Gemeinden im Landkreis

Eigentlich waren auch noch das Kinoprogramm sowie kirchliche Informationen und ein Branchenführer angedacht, dies werde ich aber zu gegebener Zeit in einem komplett neuem Projekt integrieren, welches unabhängig bzw. parallel zu ABG-Info.de laufen wird.

ABG-Info.de – News- und Onlinecommunity – vor Relaunch 2012

Einige Änderungen habe ich auch an den Plugins getätigt, unter anderem habe ich Aksimet entfernt und dafür Antispam Bee eingesetzt. Auch besitzt das Projekt jetzt eine XML Sitemap was auch positiv für das Suchmaschinen Ranking ist, hoffe ich jedenfalls.  Bisher habe ich feststellen müssen, kommt die Einfachheit, Übersichtlichkeit und das die Infos komplett zu sehen sind sehr gut bei den Besuchern an.

Eine kleine Änderung ist natürlich noch zu benennen, dies ist für mich natürlich sehr wichtig, ich habe jetzt komplett den ersten Artikel auf der Startseite zur Vermarktung freigegeben. Das heißt das sich Firmen präsentieren können, Infos die sehr Wichtig sind dort platziert werden und Werbung geschaltet wird. Dieser Artikel bleibt immer eine gewisse Zeit, je nach Absprache oder Buchung oben über den News stehen. Ich werde Euch dazu dann nach einer gewissen Zeit in einem der nächsten Artikel schreiben wie dieser Werbeplatz angenommen wird.

So nun bin ich leider mit meinem kurzen Artikel zum Stand meiner Ziele und Pläne am Ende angelangt. Ich werde Euch natürlich auf dem laufenden halten und  bald wieder von mir mit neuen Infos und Ideen informieren. Bis dahin eine schöne Zeit 🙂 !

Über der uNi 58 Artikel
Hallo, mein Name ist Marco auch genannt der uNi. Ich bin ledig und lebe bzw. wohne in der über 1040 jährigen Kaiser-, Residenz- und Skatstadt Altenburg/Thüringen ;-).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.